ZWEITE VERLEGUNG DER STOLPERSTEINE IN KEMPEN

Die zweite Verlegung der Stolpersteine in Kempen fand Donnerstag, 24. November  2016, statt. Bereits am Vorabend der Verlegung lud die Initiative Projekt Stolpersteine zum Vortrag „Stolpersteine – Spuren und Wege“ von Gunter Deming. Die anschließende Diskussion leitete Prof.Dr. Klaus-Peter Hufer.

Verlegt wurden am 24. November ein Stein für Josef Voss vor dem Haus Ellenstraße 19, ein Stein für Heinrich Wolff vor dem Haus Peterstraße 3 sowie neun weitere Steine für die jüdische Familie Hirsch, für Isidor und Johanna Hirsch, geb.  Kaufmann, und Johanna Hirsch, Isidors Schwester, sowie für die sechs Kinder der Familie, Ernst, Leo,  Walter, Martha, Paul und Emmy Hirsch.

Die Verlegung fand im Beisein von Angehörigen der Familie Hirsch statt, die eigens aus England, Israel und Neuseeland angereist waren. Die Begegnung mit Hannah Gillman, Freddie und Glenda Hirsh sowie Leora und Peter Hirsh war für alle Kempener sehr bewegend.

 

Hier finden Sie die Texte Kempener Schüler zur Verlegung der Stolpersteine:

Josef Voss
Zoe-Marie Sander, Schülerin des Luise-von-Duesberg-Gymnasiums (Lehrerin Frau John)

Heinrich Wolff
Leon Ahrens, Schüler des Gymnasiums Thomaeum (Lehrer Dr. Johannes Vossen)

Isidor, Johanna, Hannchen Hirsch
Lucas Kolodczij, Elias Erdmann, Maximilian Schneider, Sebastian Biesterfeld und Nina Lucassen, Schüler des Rhein-Maas-Berufskollegs (Lehrerin Isabell Pawlik)

Ernst Hirsch
Schüler der Erich-Kästner-Realschule (Lehrerin Elena Kühltau)

Leo Hirsch
Franziska Dir, Schülerin des Gymnasiums Thomaeum (Lehrer Dr. Johannes Vossen)

Dr. Walter Hirsch
Daria-Sophia Pelz, Daniel Lennartz, Lisa Bolz, Rhein-Maas Berufskolleg Kempen (Lehrer Dr. Antonio Liepold)

Martha Hirsch
Schüler der Erich-Kästner-Realschule (Lehrerin Elena Kühltau)

Paul Hirsch
Fin Schmidt, Schüler des Gymnasiums Thomaeum (Lehrer Dr. Johannes Vossen)

Kontakt

Ute Gremmel-Geuchen
(Sprecherin der Initiative
PROJEKT STOLPERSTEINE)
Ludwig-Jahn-Str.12
47906 Kempen

Tel. 02152/517541

Kontaktformular

Neues Feld