Salomon Winter

Foto: Rudolf Kastner

Wir erinnern an Salomon Winter.
Geboren: 2.2.1882 in Kempen
Gestorben: 31.12.1967 in London
Opfergruppe: Jude
Verlegeort: Ellenstr.5
Verlegedatum: 27.5.2019
Patenschaft: Elfriede und Harald Paetsch

Salomon Winter wurde am 2. Februar 1882 in Kempen geboren. Er war der Sohn von Simon Winter und hatte vier Geschwister, Karl, Emilie, Henriette und Selma. Mit seinen Geschwistern, ausgenommen Karl, hatte er eine Besitzergemeinschaft in der Ellenstraße 5.

Salomon Winter war Viehhändler. Seine Schwester Henriette, gerufen Jettchen, betrieb ein Geschäft für Wäsche, Kurz- und Weißwaren in der Ellenstraße 5. Zuvor hatte es dem Vater, Simon Winter, gehört, der es 1898 gründete.Ende 1938 wurde das Geschäft aufgrund des Gewerbeverbots für Juden geschlossen.
Das Grundstück in der Ellenstraße Nummer 5 wurde am 09. Januar 1939 von Paul Franke angekauft, da es den Juden verboten war, ein Grundstück zu besitzen.

1938, während der Reichspogromnacht, wird ebenfalls das Geschäft von Jettchen verwüstet. Der Vater von den Geschwistern Winter wird zusammengeschlagen. Salomon, Jettchen, Emilie sowie Simon Winter und seine Enkelin Elsa (die Tochter von Salomon) flüchten zu den Nachbarn auf der gegenüberliegenden Seite, Ellenstraße Nummer 37. Die Besitzer dieses Grundstückes, Wilhelm und Margaretha Heinen, verstecken und versorgen die geflüchteten Juden. Ein ehemaliger NS-Ortsgruppenleiter, Franz Hauzeur, sorgt dafür, dass der verletzte Simon Winter medizinische Versorgung im Hospital zum Heiligen Geist bekommt. Sein Sohn Dr. Karl Winter holte ihn zu sich in die Niederlande.

Salomon Winter wurde verhaftet und mit den anderen verhafteten Kempener Juden in das Anrather Gefängnis gebracht. Alle Juden unter 55 Jahren wurden am 16. November 1938 mit einem Lastkraftwagen zum Duisburger Bahnhof transportiert. Dort bestiegen sie einen Sonderzug. Dieser brachte die Juden in das KZ Dachau.
Da Salomon Winter zu diesem Zeitpunkt 56 Jahre alt war wurde er nicht mit nach Dachau deportiert, sondern am 24. November 1938 aus dem Gefängnis entlassen.

1939 verlässt die Familie Winter Kempen. Salomon und seine Schwiegermutter Johanna Winter verlassen am 23. März 1939 Kempen und reisen nach England aus. In London stirbt Salomon Winter am 31.12.1967 im Alter von 85 Jahren.

Text: Gymnasium Thomaeum in Zusammenarbeit mit Dr. Hans Kaiser