Isidor Rath

Wir erinnern an Isidor Rath.

Geboren:         24.12.1854 in Straelen
Gestorben:      13.11.1936 in Kempen
Opfergruppe:   Jude
Verlegeort:      Ellenstr.36
Verlegedatum: 27.5.2019
Patenschaft:     –

Isidor Rath wurde am 24.2.1854 in Kempen geboren. Er heiratete in erster Ehe Fanny Marcks. Dem Paar wurde eine Tochter, Erna, geboren. Nach dem Tod seiner ersten  Frau heiratete er Julie Wolf. Kinder aus dieser Ehe sind nicht bekannt. Isidor Rath übte den Beruf des Viehhändlers aus und wohnte mit seiner Familie im eigenen Haus auf der Kempener Ellenstraße.

Bis zur Machtergreifung Hitlers 1933 war die jüdische Familie Rath in Kempen angesehen und gut integriert. Das änderte sich ab 1933 schlagartig. Das Viehhandelsgeschäft Isidors wurde zunehmend boykottiert, die Einnahmen gingen drastisch zurück und blieben bald gänzlich aus. Die wirtschaftliche Existenz der Familie war ruiniert. Isidor starb nach drei Jahren schwerster Repressionen und finanzieller Nöte 1936 im Alter von 82 Jahren in Kempen.