Henriette Winter

Bildquelle: Rudolf Kastner

Wir erinnern an Henriette Winter.

Geboren:         18.7.1877 in Kempen
Gestorben:       27.12.1968 in Cricklewood Broadway in England
Opfergruppe:   Jude
Verlegeort:      Ellenstr.5
Verlegedatum: 27.5.2019
Patenschaft:    Martina und Stephan Bunse

Henriette Winter, von allen Jettchen genannt, wird am 18. Juli 1877 in hier in Kempen geboren. Sie ist die Tochter von Simon Winter, Schwester von Emilie und Salomon Winter und Tante von Elsa Winter, mit denen sie hier in der Ellenstraße 5 zusammen gewohnt hat.

Sie selbst bleibt unverheiratet, kümmert sich aber um ihre Nichte Elsa, die keine Mutter mehr hat. Henriette übernimmt den Kleintextilienladen ihres Vaters, der sich unter deren Wohnung befand.

Am 1. Mai 1938 sind in Kempen nur noch 22 Häuser in jüdischem Besitz, da Juden immer stärker dazu gezwungen wurden, ihre Häuser und Grundstücke zu verkaufen. Eines dieser 22 Häuser war die Ellenstraße 5 im Besitz der Geschwister Winter. Doch am 9. Januar 1939 wird auch dieses Haus angekauft. Von den 9300 Reichsmark gingen bloß 500 an die Familie Winter.

In der Pogromnacht von dem 9. auf den 10. November 1938 wird auch das Geschäft von Henriette Winter verwüstet, während ihr 93-jähriger Vater in der Wohnung über dem Geschäft zu Boden geschlagen wird. Henriette, ihre beiden Geschwister Emilie und Salomon sowie ihr Vater und ihre 5 jährige Nichte Elsa verlassen daraufhin voller Panik das Haus.

Das Ehepaar Heinen aus einem der gegenüberliegenden Häuser beobachtet das Geschehen. Sie   bringen die traumatisierte Familie für einige Tage bei sich unter.

Den Laden wieder geschäftstauglich zu machen, bringt Henriette und ihrer Familie nicht viel,  da er Ende November 1938 auf Grund des Gewerbeverbots für Juden geschlossen werden muss.

Noch vor dem Kriegsausbruch begleitet Henriette Winter ihre Nichte Elsa auf einem Kindertransport nach England, was durch eine Verwandte in Cambridge möglich ist. Damit emigrierten die 62-jährige Henriette und ihre 6-jährige Nichte erfolgreich nach London.

Henriette Winter stirbt am 27. Dezember 1968 im Alter von 92 Jahren am Cricklewood Broadway in London.

Text: Gymnasium Thomaeum in Zusammenarbeit mit Dr. Hans Kaiser