Wir erinnern an Doris Rath
Geboren:        25.1.1924 in Kempen
Gestorben:      unbekannt
Opfergruppe:  Jude
Verlegeort:     Umstr.8
Verlegedatum:17.6.2021
Patenschaft:    —–

Wir gedenken der Kempener Schülerin Doris Rath

Doris Rath wurde am 25. Januar 1924 in Kempen als Tochter des Viehhändlers Salomon Rath und seiner Ehefrau Luise geboren. Ihr Vater war Vorsteher der jüdischen Synagogengemeinde Kempen. Am Vormittag des 10. November, der Pogromnacht, wird die Wohnung der Familie Rath, Vorster Straße 15, von Kempener Nationalsozialisten demoliert. Mit dem silbernen Gebetsstab, den er aus der Synagoge geraubt hat, zerschlägt der SA-Sturmführer Ernst Sipmann, Abteilungsleiter im Kempener Arbeitsamt,
beim Betreten der Wohnung die Flurlampe. Der Hauptwachtmeister Ludwig Oberdieck zertrümmert einen Spiegel, reißt die Bilder von den Wänden, zerschlägt mit einem Beil, das er mitgebracht hat, den eingemauerten Waschtisch aus Steingut und andere Möbelstücke. Namentlich nicht bekannte SA-Leute werfen Einmachgläser gegen die Wand. Zu dieser Zeit besucht Doris Rath, die von ihrer Familie Zilla genannt wurde, die 7. Klasse der Kempener Mädchenoberschule, die Quarta. Ihre jüngere Schwester Erika, Billa genannt, ist Schülerin der 5. Klasse, der Sexta. „Beide Mädchen waren sympathisch und angepasst“, hat die Kempener Zeitzeugin Johanna Krauss berichtet. Während in Kempen die Synagoge brennt und die jüdischen Läden und Wohnungen verwüstet werden, ist es ausgerechnet der als Nationalsozialist verschriene Leiter der Kempener Mädchenoberschule, der Oberstudiendirektor Dr. Leo Ballhausen, der die beiden Mädchen vor Anfeindungen schützt und sie schließlich aus dem Unterricht entlässt, damit sie ihrer Mutter beim Aufräumen der verwüsteten Wohnung beistehen können.
Die Ausschreitungen der Pogromnacht haben den Kempener Juden klar gemacht, was ihnen bevorsteht. Der Synagogengemeinde-Vorsteher Sally Rath betreibt die Ausreise seiner Familie nach England. Aber um die Ausreisegenehmigung zu bekommen, muss er hohe Abgaben entrichten. So verkauft er sein Haus an der Vorster Straße 15 und zieht mit den Seinen zu einem Verwandten, dem Viehhirten Andreas Rath, Umstraße 8. Am 19. April 1939 kann als erstes Familienmitglied Sally Raths 15jährige Tochter Doris mit einem Kindertransport Deutschland verlassen und nach England entkommen. Sie kommt bei Freunden der Familie in Cambridge unter. Am 28. August 1939 kommt ihre Familie nach. In England verliert sich die Spur der Familie Rath.